Read our

Magazin

Erfahren Sie mir zu unseren aktuellen Projekten in unserem Magazin. Vom Altersheim bis hin zum Autoexperte: Synergetics schafft ganzheitliche und bis ins Detail abgestimmte vernetzte Lösungen.

Modernste All-Flash Storage-Lösung

Die Synergetics als Marke der NEXUS Schweiz AG steht für mehr Business dank der Digitalisierung. Doch nicht nur für die Synergetics spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Ebenso zentral ist diese für die NEXUS AG als europaweit führende Softwareanbieterin im Gesundheitswesen. Zunehmend vertreibt die NEXUS Schweiz ihre Lösungen als Services. Um das damit zusammenhängende Datenwachstum zu bewältigen hat das Unternehmen, unterstützt vom langjährigen IT-Partner Klein Computer System AG, ein HPE Nimble Storage All-Flash Array in seinem RZ installiert. Die schnelle und hoch skalierbaren HPE Nimble Storage Speicher-Plattform ermöglicht es, die Transformation zum nutzungs- und serviceorientierten IT-Lösungsanbieter weiter voranzutreiben.

«SaaS ist auch im Healthcare-Bereich die Zukunft», sagt Ivo Braunschweiler, CEO von NEXUS Schweiz AG. «Wer Spitälern und anderen Gesundheitsanbietern IT-Lösungen als sichere, mobile und performante Services anbieten kann, gewinnt. Wir haben den Paradigmenwechsel hin zum IT-Service-Anbieter vor zwei Jahren vollzogen und uns infrastrukturell und personell neu aufgestellt», schildert der CEO die Ausgangslage. Für den Betrieb der Kundensysteme benötigte die NEXUS Schweiz AG markant mehr Leistung im eigenen RZ. Ein erster, vom internen IT-Team initiierter Ansatz, der die Verlagerung der IT-Infrastruktur in eine lokale Cloud vorsah, erbrachte nicht die erhofften Resultate. «Das Einstiegsangebot des bekannten Anbieters war verlockend. Als man uns aber eröffnete, dass Wartungen bis zu zwei Tage dauern und wir ein redundantes System brauchen, um die Wartungsfenster zu überbrücken, war das Projekt für uns gestorben. Auch die eingesetzte Hardware erfüllte unsere Erwartungen nicht», beschreibt Ivo Braunschweiler die ersten Flugversuche in der Cloud. Die NEXUS Schweiz AG holte sich für den zweiten Anlauf strategische Unterstützung beim langjährigen Hardware Supplier und HPE Gold Partner Klein Computer System AG. Der CEO: «Wolfgang Klein konnte uns überzeugend aufzeigen, wie wir unsere Vision mit Hilfe von HPE-Produkten zeitnah umsetzen und uns gleichzeitig alle Optionen in Richtung Infrastructure-as-a-Service offenhalten können. Unsere guten Erfahrungen mit HPE Hardware in den letzten 20 Jahren haben zusätzlich dazu beigetragen, dass sich unsere strategischen Gedankenspiele bald einmal in Richtung einer hybriden HPE-Infrastruktur bewegten.»

Der Betrieb der Kundenlösungen hat zu einem starken Datenwachstum bei der NEXUS Schweiz AG geführt. Mit dem cloudfähigen HPE Nimble Storage All-Flash Array konnte Klein Computer System AG ihrem Kunden eine überzeugende, konsequent auf den hybriden Einsatz ausgerichtete Storage-Lösung präsentieren. Wie diese Lösung im Detail aussieht und welche Resultate als Folge dessen erzielt werden können, können Sie im Beitrag des HPE Digital Game Changers unter folgendem Link nachlesen.